Die Frauenfolkband W.i.t.Ch. (die Abkürzung steht für "Whiskey in the Charts", was wiederum eine Anspielung auf den Irischen Gassenhauer "Whiskey in the Jar" ist) wurde 1997 in Wien gegründet und umfasste damals vier Musikerinnen, wobei die ursprüngliche Besetzung Geige, Flöte, Gitarre und Percussion lautete. Die damaligen Mitglieder hatten sich in der Wiener Folkszene auf Sessions kennen gelernt und waren damals bereits Spezialistinnen für keltischen und französischen Folk sowie österreichische Volksmusik.

Bis zum Jahr 2006 blieb W.i.t.Ch. zu viert und erweiterte das Repertoire nach und nach auf Musik aus verschiedensten europäischen Regionen. Bald zeigte sich, dass eine besondere Stärke der Formation im Gesang liegt, da alle Bandmitglieder hervorragende Stimmen haben. Daher forcierte W.i.t.Ch. besonders die Gesänge im Programm und eignete sich italienische, französische, griechische, skandinavische und sogar bulgarische und russische Volkslieder an, die die Band zum Großteil mehrstimmig interpretiert.

Im Laufe der Jahre erweiterte sich das Instrumentarium der Band um etliche Perkussions-instrumente, Akkordeon, Dudelsäcke und Dudelsäcke. Im Jahr 2006 wurde eine fünfte Musikerin engagiert, die auf dem E-Bass die tiefen Frequenzen verstärkt und für einen noch poppigeren, runderen Sound gesorgt hat.

Mittlerweile hat sich die Band wieder umgruppiert, W.i.t.Ch. ist seit Herbst 2012 wieder ein Quartett mit Geige Gitarre, E-Bass und Percussion als Grundbesetzung, wobei nach wie vor weitere Instrumente wie z.B. Dudelsack, Akkordeon und Kontrabass das Klangspektrum erweitern. 
Mit dem Eintritt von Antonia Wernig hat sich der Klang der Band wieder verändert, ein Cello ersetzt den E-Bass, Uilleann Pipes und Whistles bereichern die Melodien.
Die Freude am mehrstimmigen Gesang und der gekonnte Einsatz desselben ist geblieben.

 

W.i.t.Ch. hat bereits auf zahlreichen Bühnen und Festivals in Österreich und Europa gespielt und drei CDs veröffentlicht: Cuvée (2001) und Warte, Mädchen! (2004) und Limonen & Gras (2010).

 

W.i.t.Ch. sind:

- Birgit Glawischnig: Gitarre, Akkordeon, Gesang

- Antonia Wernig: Cello, Uilleann Pipes, Whistles, Gesang

- Nicole Janß: Percussion, Dudelsack, Gesang

- Klara Dangl: Geige, Gesang

 

Flötistinnen, Geigerinnen und Bassistinnen, mit denen W.i.t.Ch. bislang gearbeitet hat:

  • Marie-Therese Bosse, vormals Kummerer (1998-2002 auf „Cuvée“ zu hören)
  • Karin Vadon, vormals Siegler (2002-2006 auf „Warte, Mädchen!“ zu hören)
  • Franziska Forbecini (2002 Substitut während Karins Karenz)
  • Karin Renner (2006-2012, auf der CD "Limonen und Gras" zu hören)
  • Katharina Schwärzer: Substitut für Klara bei unserer Deutschland- und Sizilien Tournee 2008
  • Andrea Fränzel (2006-2016)
  • Lucia Wagner (2016-2018)